Die Vorschulbox - ein Angebot für Kindergärten

Kompetenzerwerb und -förderung für Kinder ab 5 Jahren

Die Idee ist, den Kindergarten in seiner Arbeit mit Vorschulkindern zu unterstützen. Die Lernbox, die mit den Kindern zusammen erstellt wird, soll in der Vorschularbeit im Kindergarten Verwendung finden.

 

Neben dem Prozess ist ein Produkt in der gestalterischen Arbeit für die Kinder wichtig. Selbst erstellte Materialien haben einen anderen Stellenwert als gekauftes Material. Bereits bei der Erstellung derselben entsteht ein Lerneffekt, den die Vorschulkinder anschließend in der Erprobung und Anwendung vertiefen können.

Materialien zu Buchstaben, Mengen, Zahlen, Farben sowie Wahrnehmungsschulung sollen erstellt und nach den drei Sitzungen zur praktischen Anwendung mit in den Kindergarten genommen werden.

 

Inhalte

Materialien zur Arbeit an Buchstaben, Zahlen, Formen, Farben und Sinneswahrnehmung. Welche Materialien für die Lernbox genau erstellt werden, hängt von Gruppengröße und –konstellation sowie von der Anzahl der wahrgenommenen Stunden ab. Wir verfügen über eine Auswahl an Möglichkeiten von Lernmaterialien für die Vorschulbox, die von den Kindern Ihrer Gruppe individuell erstellt werden können.

Die Erarbeitung der Vorschulbox geschieht in der Kinderwerkstatt Neuhausen in 2-stündigen Sitzungen. Je nach Anzahl der gebuchten Stunden kann tatsächlich eine Lernbox erstellt werden und fällt diese dann mehr oder weniger umfangreich aus. Bei einer Vorschulwerkstatt von nur einmal 2 Std. können nur einzelne Objekte erarbeitet werden.

 

Didaktischer Mehrwert

Die Kinder lernen bereits im Tun, in den einzelnen Schritten bis hin zum Produkt. Vieles läuft „nebenher“ und kann später oder am darauf folgenden Tag im Kindergarten in einem Transfer besprochen werden.

 

Methodik und Didaktik in der Umsetzung

Durch die Arbeit mit den verschiedenen gestalterischen Materialien können viele Kompetenzen alleine und im Zusammenspiel mit den anderen Kindern gelernt und vertieft werden:

So kann im Umgang mit Holz planerisches Vorgehen eingeübt werden, Grob- und Feinmotorik geschult und können Kausalzusammenhänge erkannt werden.

In der Arbeit an Objekten zum Kennenlernen von geometrischen Formen sowie Buchstaben werden Feinmotorik, Kommunikationsfähigkeit sowie logische Zusammenhänge gefördert.

Bei der Erstellung von Sinnesmaterialien wird die Sprachentwicklung bereits vor der Fertigstellung und der Verwendung der Materialien geschult, Aufgaben des Alltags und Sinneswahrnehmung eingeübt.

Durch das gemeinsame Tun an einem Produkt wird die soziale Kompetenz der Vorschulkinder durch alle Materialien eingefordert.

 

Die Kompetenz von Kindern im Vorschulalter zu stärken, bedeutet für uns ein Zusammenwirken von Kindergarten und Kinderwerkstatt.

 

Die Anleitung und Begleitung erfolgt nicht durch die bekannten ErzieherInnen, sondern von den Mitarbeiterinnen der Kinderwerkstatt Neuhausen. Somit sind die Vorschulkinder zwar in ihrer bekannten Gruppe, jedoch durch Raum und Ansprechpersonen in einem neuen Kontext, in dem sie sich anders erfahren können als im Kindergarten (analog zur Zusammenarbeit mit Grundschulen den Kindergärten mit den angrenzenden Sprengelschulen pflegen).

Die ErzieherInnen fungieren als Beobachter und können so auch noch einmal die Kinder neu erleben.

Der Transfer („Was habe ich gelernt“) kann anschließend im Kindergarten noch einmal besprochen und in den Kindergartenalltag umgesetzt werden.

 

Rahmenbedingungen

Ort: Kinderwerkstatt Neuhausen

Dauer: 3 Termine à 2 Stunden 10.00 - 12.00 Uhr

Termine: 1 x wöchentlich (Mo, Di, Mi oder Do)

Gruppengröße: 10 Kinder