Weihnachtsprojekt 2009: Die Weihnachtskrippe

Unsere 71 Kinder aus den 8 Gruppen bauten im Rahmen des alljährlichen Weihnachtprojektes eine Weihnachtskrippe, die auf einem großen Werkstatttisch aufgebaut wurde.

 

Vom Stall über die Figuren, die Schafe, das Kamel und die Lagerstätte der Hirten musste alles bedacht, geplant und umgesetzt werden. In vier Wochen entstand so von Boden und Stall zu den unbekleideten Figuren die Kinderwerkstatt-Weihnachtskrippe, die uns seither jedes Jahr begleitet:

 

In der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien werden jedes Jahr der Boden sowie der Hintergrund neu gemalt, werden die Figuren aufgebaut, die Schafe gezählt und der Stern über die Krippe gestellt.

 

2013 musste einiges renoviert werden: Ein neuer Stall ist entstanden, ein neuer Stern, einige Figuren und Tiere mussten erneuert werden und die Krippe hat an Lichtern dazu gewonnen. Viele Kinder, die 2009 am Bau der Krippe beteiligt waren, können noch genau sagen, was sie damals beigetragen haben: „Ich habe den Brunnen gemacht.“ – „Da hinten irgendwo steht mein Schaf“ – „Ich habe die Sterne ausgesägt“…

 

So ist die Krippe jedes Jahr ein fester Bestandteil der Kinderwerkstatt und wird von den Kindern und den Eltern sowie von Gästen immer wieder neu bewundert.