Weihnachtsprojekt 2017

Es engelt # ENGELEI

" Doch die Existenz der Engel

Die bezweifelte ich nie:

Lichtgeschöpfe sonder Mängel,

Hier auf Erden wandeln sie."

(Heinrich Heine)

Vorbereitungen

Wir haben uns sechs Wochen auf das diesjährige Weihnachtsprojekt vorbereitet. Als wir in den Gruppen nachfragten ob es eine große oder eher kleinere Ausstellung werden soll, war die Antwort der Kinder und Jugendlichen einhellig: wir wollen es groß!

Das Thema Engel stellte uns zunächst vor einige grundsätzliche Fragen: Wie sehen Engel aus - wie Menschen? Haben sie Flügel? Wie soll dieses Jahr der Raum gestaltet werden - im Unterschied zu den letzten Weihnachtsprojekten? Welche Materialien wollen wir verwenden? Wie soll die vorherrschende Farbgebung sein? Welche Lichtstimmung wollen wir? Wir diskutierten hin und her und holten uns immer wieder kunstgeschichtlichen Rat. 

 

Der Vorschlag - passend zum Thema - diesmal die Raumhöhe unseres Werkstattraumes zu nutzen, kam an. Wir beschlossen ein großes Paletten-Dachlattengerüst und viele Leitern - Himmelsleitern - zu bauen. Als Symbol für die Engel entschieden wir, weiße T-shirts in Wachs zu tauchen, sie von innen zu beleuchten und auf Leitern und Gerüst zu platzieren. Es wurde gesägt, geschmiergelt und geschraubt was das Zeug hält und recht zügig hatten wir unser Engellandegrüst sowie zehn Himmelsleitern fertig. Dank der Elternschaft bekamen wir 38 kleine und große T-shirts geschenkt die wir nach und nach in flüssiges Wachs tauchten und uns wieder einmal freuten wie toll T-shirts stehen können. Unzählige Papierflügel wurden geschnitten und an den "Engelhemden" angebracht. Nebenbei entstanden kleine Holzengel, die neue Behausung für unsere Krippenfiguren und von jedem Kind eine Engelzeichnung in Tusche.

 

Nun waren aber unsere Wände noch leer und wir überlegten, dass deren Gestaltung wie eine "grosse Klammer" zum Thema Engel sein sollte. Wir entschieden uns für Tageszeitungen aus 2017, als Symbol für unsere Welt - in der es dringend Engel braucht. Zeitungspapierbahnen wurden geklebt und als große Collageflächen, mit goldenem Gafferband umrandet, an den Wänden angebracht. Wir bestrichen sie mit lasierender weißer Farbe, stellten Engelstempel und -schablonen her und bedruckten und verzierten die Zeitungsflächen. Hinzu kamen Texte zum Thema und etliche Engelbilder von Paul Klee, Fra Angelico, Rembrand, Chagall und anderen.

 

Das Kinderwerkstatt-Technikteam verlegte Lichterketten im Eingangsbereich und checkte die Beleuchtung im Ausstellungsraum. Wir verkleideten unsere Werktische und -bänke mit  Zeitungen, hängten die Engelzeichnungen, bauten das Engellandegrüst auf, verteilten und befestigten die Himmelsleitern im Raum und platzierten die Engelhemden. Bei der Generalprobe stellten wir fest: die Engelhemden glimmen und schweben fast und die viele Arbeit hat sich mal wieder gelohnt.