WUNDERSCHÖNE, ERHOLSAME

SOMMERFERIEN!

Wir sehen uns wieder ab dem

2. Oktober 23.

Habt gute & erfüllte Zeit!


24.3.2023

Unsere aller aller aller erste elektrische Töpferscheibe!

Sie heißt ETS 300-6 und wurde bei der Firma Maschinenbau Lindemann gebaut.


Ein paar Impressionen unserer Winter - Jahresausstellung 2022

Der Titel "O HA!" war tatsächlich Programm...

Es kamen so so so viele Besucher. Tausend Dank! Das ist für alle Beteiligte, eine sehr große Freude!

Unser erster Kinderwerkstatt-Bazar war ein unglaublicher Erfolg! Unsere erste Auktion, die wie improvisiert haben da unser Chefauktionar krank darniederlag, war hoch emotional und gewinnbringend. Tausend Dank auch hierfür!

Alle Einnahmen und die Spenden haben für die Anschaffung einer elektrischen Töpferscheibe verwendet (siehe Bild oben) und sind so glücklich, daß wir uns diesen Wunsch erfüllen konnten. DANKE!!!



HALLO ZURÜCK!

Wie schön, dass ihr alle entspannt und erholt aus den Sommerferien zurück seid. Ich freue mich auf unser gemeinsames Werkeln und Kunst machen und darauf unsere diesjährige Ausstellung vorzubereiten. Sie wird im Dezember, wenn nichts dazwischen kommt, statt finden. Herzlich begrüßen möchte ich auch alle Kinder und Familien die nach den Sommerferien neu in die Werkstatt gekommen sind und mit viel Lust und Energie jetzt schon dabei sind.


Von Herzen! Frohe Ostern und wunderschöne, entspannte Ferien.

 

 

"Wer Schmetterlinge lachen hört,

der weiß, wie Wolken schmecken,

der wird im Mondschein

ungestört von Furcht,

die Nacht entdecken.

 

Der wird zur Pflanze, wenn er will,

zum Tier, zum Narr, zum Weisen,

und kann in einer Stunde

durchs ganze Weltall reisen..."

(Novalis)


Ein glückliches, sorgenfreies, zuversichtliches, vergnügtes 2022!

Das wünschen wir euch von Herzen.


KunstMachTüte die Zweite! 

 

Liebe Kinderwerkstättler:innen, hier ist ein Link der zu einem Padlet = digitale Pinnwand führt. Auf dieser Pinnwand findet ihr Erklärungen zur KunstMachTüte und noch ein paar weitere Anregungen die euch hoffentlich gefallen.

Achtung! der Scrollbalken befindet sich neben der jeweiligen Spalte.

Dieses Padlet wird in gewissen Abständen erweitert und es gibt immer wieder etwas Neues. Also schaut regelmäßig vorbei! 

 

Hier der Link: https://padlet.com/katrinmoserkm7/omc2lg6w6oounpvr

 


7.4.2021

Maske können wir besser! 


8.2.2021

Urlaubsfotos sind bis auf Weiteres nicht angesagt und sie sind ja auch, nicht immer so wirklich interessant...

Also laufen wir los mit dem Auftrag: fotografiere völlig Unbedeutendes, Dinge die vielleicht noch nie fotografiert wurden...

Ein Beginn... 


Jahresrückblick - Impressionen  2020 

Was für ein Jahr...

Wie glücklich das wir, wenigsten ab und an 2020 in der Werkstatt arbeiten konnten. Wenn möglich, war es wunderbar intensiv und die Ideen und Projekte sprossen, tingelten, krachten nur so...


Weihnachtsprojekt 2020

 Wie überall alles anderst dieses Jahr...

Nachdem wir - coronabedingt - es nicht geschafft haben eine Sommerausstellung vorzubereiten haben wir uns voller Elan in die Vorbereitungen des Weihnachtsprojektes gestürzt. Die Jugendgruppe wollte eigentlich in Eigenregie einen "kritischen Jahresrückblick 2020" als Ausstellung umsetzen. Das Konzept stand auch schon weitgehend und viele Bilder waren in Arbeit, Installationen begonnen. Dann kam der "sanfte Lockdown". Als Jugendkunstschule hatten wir zwar das Glück das die Werkstatt bis zum 1.12. geöffnet bleiben konnte aber uns war klar das wir das geplante anspruchsvolle Ausstellungsthema in der verbleibenden Zeit nicht zufriedenstellend umsetzen können. Die Stimmung war so ziemlich auf dem Tiefpunkt und wir überlegten was wir in der kurzen Zeit bis zur Schließung noch schaffen können und wonach uns ist, uns aufheitert. Ziemlich einhellig sollte es warm, etwas kitschig mit viel Licht sein. Es hob die Laune ungemein mit sehr viel roter Farbe auf sehr großen Formaten mit sehr dicken Pinseln zu arbeiten. Wir badeten in Rottönen und schafften Unmengen von Lichterketten an und schmückten unseren Weihnachtsbaum tatsächlich einmal ganz traditionell. Und dann sah es ganz gut aus und es war sehr gemütlich zumindest für einen kurzen Verweilaugenblick. Resümee: wir können improvisieren und viel leuchtende Farbe hilft gegen den Coronablues!


Juni 2020

Endlich! Wir dürfen wieder arbeiten.

Viel draußen, mit Maske aber froh und dankbar... und voll Tatendrang!


18.5.2020 


21.2.2020 / Werkstattbetrieb


Impressionen 2019


Weihnachtsprojekt 2019 / Abwarten und Tee trinken hilft auch nicht!

Frohe Weihnachten & auf ein bewusstes, ideenreiches und mutiges 2020


Schöne, erlebnisreiche und erholsame Ferien!

Die Kinderwerkstatt beginnt wieder am 9.9.2019




Jahresrückblick 2018

 

"Ich denke mir immer, solange es Leute geben wird, die imstande sind, zu behaupten, dass sich unter einem Hut ein Elefant befinden kann, und vor allem, solange es Leute geben wird, die bereit sind, das zu glauben, so lange gibt es für die Welt eine gewisse Hoffnung. Wenn die Phantasie aus der Welt verschwindet, dann ist es, meiner Meinung nach, aus mit dem ganzen menschlichen Leben. Ich beginne sogar zu glauben, je älter ich werde, dass es reine Phantasie war, aus der alles entstanden ist."

(Pavel Kohout)



9. & 10.11.2018 / Workshop mit geflüchteten Frauen - eine Kooperation mit JUNO


Jahresausstellung 6.10.2018 / "Findet das Zebra - ein schwarz-weißer Herbstsalon"

Schwarz und Weiß sind eigentlich keine Farben. Sie werden in der wissenschaftlichen Terminologie als unbunte Farben bezeichnet was zum Zweck der Abgrenzung  zu den wirklichen, also bunten Farben dient. Schwarz und Weiß finden sich nicht im Spektrum des Regenbogens. Schwarz und Weiß sind die einzigen Farben, die sich zu anderen Farben mischen lassen, ohne deren Grundcharakter zu verändern. Schwarz und Weiß sind, im Gegensatz zu den anderen Farben, unveränderlich.

Oft wird angenommen, dass Schwarz nur schwarz sein kann und Weiß eben weiß ist. Aber so ist es nicht wirklich. Bei Schwarz und Weiß sind die Abtönungen viel subtiler und man muss genau hinsehen um die Unterschiede wahrzunehmen. Es gibt unzählige weiß und schwarz Töne. Sind Schwarz und Weiß nun Farben? Ja, aber ganz besondere.

 

Bei der Vorbereitung unserer Jahresausstellung, unseres Salons, haben wir immer mal wieder die Farbenlehre gestreift und in die Kunsthistorie geblickt aber lange aufgehalten haben wir uns in der Theorie nicht. Dafür hat die Praxis zu Vieles angeboten was wir ausprobieren wollten. So haben wir Schwarz & Weiß geschüttet, gebürstet, gedrippt, gespachtelt, gekämmt, gebest, gependelpinselt, gerakelt, gespritzt, geritzt...ganz gross und sehr klein. Wir haben optische Täuschungen betrachtet, über schwarz & weiß in der Natur gesprochen, uns an der Ästhetik des Barcodes und eigener Abklebemuster erfreut, Gespräche mit Herrn Pollock geführt und Raum und Mensch in unbunte Farbe getaucht.

                               

Bei der Recherche zu schwarz-weiß Malerei haben wir festgestellt, dass wir mit unserer diesjährigen Themenwahl in guter Gesellschaft sind. Die National Gallery in London zeigte im Herbst 2017 eine groß angelegte Ausstellung über die Schwarz-Weiß Malerei. Nach Aussagen der Kuratoren haben sich Künstler über Jahrhunderte hinweg mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Schwarz-Weiß Malerei auseinandergesetzt. Ein Hauptgrund war, die Zuschauer zum wirklichen Hinsehen zu bewegen. Der Verzicht auf die Komplexität von Farbe, so die Kuratoren, kann befreiend wirken und das Experimentieren mit Form, Material und Symbolik fördern. Dieser Ansicht können wir uns nur anschließen.


Wir laden ganz herzlich ein zu unserer

Ausstellung

Samstag 6. Oktober 2018

15 - 19 Uhr

und freuen uns auf ihren & euren Besuch



27.9.2018 / Ausstellungsvorbereitung


SAVE THE DATE!

 

Ausstellung in der Kinderwerkstatt

"Finde das Zebra - ein schwarz-weißer Herbstsalon"

Samstag 6.10.18 von 15:00-19:00


17.7.2018 / Vorbereitungen für unsere Ausstellung im Herbst


12.3.2018

"Die Kunst reißt die Hüllen herunter, die den Ausdruck der Dinge der Erfahrung verbergen. Stumpf durch Routine werden wir durch sie neu belebt und fähig, uns selbst zu vergessen, indem wir uns in dem Vergnügen wiederfinden, die Welt um uns in ihren verschiedenartigen Eigenschaften und Formen zu erfahren. Sie fängt jede Nuance der in den Dingen befindlichen Ausdrucksfähigkeit auf und ordnet sie zu einer neuen Lebenserfahrung." John Dewey


22.1.2018 / Jahresrückblick

Auch wenn das Neue Jahr schon mehr als zwei Wochen alt ist - dennoch ein kleiner Rückblick - was war 2017 in der Kinderwerkstatt los:

 

Im Rahmen unseres Projektes KunstTankstelle hatten wir Anfang des Jahres, in Kooperation mit der Stiftung Sternenstaub und mit der finanziellen Unterstützung von kids foundation, den zweitägigen Workshop "Ein Stuhl ist ein Stuhl...". Wir arbeiteten mit 14 geflüchteten Jugendlichen aus verschiedenen Münchner Unterkünften und bauten stabile und individuell gestaltete Stühle, die von den Jugendlichen mit gewissem Stolz in die jeweiligen Einrichtungen, mitgenommen wurden.

 

Eine Jugendliche, die lange Zeit die Kinderwerkstatt besuchte, absolvierte ihr Sozialpraktikum in der Werkstatt und war eine große Bereicherung. Sarah und Teresa machten mehrwöchige Praktika und sind jetzt Teil des Kinderwerkstatt Mitarbeiter Teams.

 

Der Kunstkurs "Alt & Jung - ASZ Neuhausen trifft Münchner Waisenhaus" fand über das Jahr 17 x statt. Wir arbeiteten mit SeniorInnen und Kindern und Jugendlichen (überwiegend mit Fluchthintergrund) aus dem Münchner Waisenhaus, gemeinsam und sehr intensiv...

 

Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung "Kleine Hilfen" konnten wir es fünf Kindern aus dem Waisenhaus ermöglichen ein Jahr lang in unseren Nachmittagsgruppen teilzunehmen.

 

Ende Juli hatten wir unsere Jahresausstellung "Kajuschel - MittelHochTiefHalbFlachHoch", in den Sommerferien gab es einen LandArt Workshop mit Kindern aus dem Waisenhaus, der Erwachsenenkurs fand über das Jahr verteilt sehr häufig statt und es gab 19 gut besuchte Samstagswerkstätten. Den Jahresabschluß bildete das Weihnachtsprojekt "es engelt # Engelei".

 

Es war ein intensives und arbeitreiches Jahr mit vielen wunderschönen Momenten.

Danke allen Kindern, Eltern, Mitarbeitern und Freunden für Tatkraft und Unterstützung.

 

Auf ein phantasiebegeistertes 2018!


 

 

Weihnachtsprojekt 2017


12.12.2017 / Vorbereitung Weihnachtsprojekt


27.11.2017 / Vorbereitung Weihnachtsprojekt

Alle Jahre wieder...

Wir sind in den Vorbereitungen unseres diesjährigen Weihnachtsprojektes zum Thema Engel. Es wird gesägt, geschmiergelt und geschraubt was das Zeug hält. Himmelsleitern und ein großes Paletten-Dachlattengerüst auf dem die Engel landen sollen,  sind im Entstehen. Wir tauchen alte T-shirts in Paraffin und sind immer wieder verblüfft wie schnell sie hart werden.

Eine Vierjährige: "Warum können diese T-shirts stehen? Meines steht nicht".

Wir diskutieren darüber ob Engel Flügel haben oder nicht, holen uns kunstgeschichtlichen Rat bei Giotto, Chagall und Klee und werden sehen...


19.11.2017

"Kunst ist eine primäre, unreduzierbare, aber für alles Wissen und Können konstitutive Form der Erkenntnis der Welt." (Georg Picht)


22.10.2017

"Es ist nicht die musische Frage, ob wir Kreativität wollen oder nicht. Es ist eine existentielle Notwendigkeit, dass wir die Kreativität wollen müssen und dass wir alles daran setzen müssen, sie zu fördern und zu ermöglichen." (Rudolf Seitz)


24.6.2017 / Werkschau "Kajuschel - MittelHochTiefHalbFlachHoch"  

 

Hier geht es zum Ausstellungs-Video

 

"Wöben, Bau-Haus, Schnecken & Finger, Hingepflanzt, Gewunden, Schwarz auf Schwarz, Ich kajuschel-Du kajuschelst-Wir kajuscheln, Gemuht, KabelKasse, Torte-Schnitzel-Wurst & ein Kopf, Grüße an Meret, So gesehen, Geschäumt, Verwebung, Woodhenge-Magnet & Fisch, 25xIch, Minikajuschels & ein Stangenkajuschel, Henri und seine stachligen Freunde, Meisterwerk, Verwandlung, Kajuschel aus der Kiste..."

 

Es war schön -  und es gab noch viele weitere Kajuschels - und viele Besucher kamen -  und die "Großen" haben geschätzte 100 Gafferbandpfeile geklebt -  und wir bekamen wunderbare Rückmeldungen -  und die Paraffinhosen waren bei dem warmen Wetter nicht mehr so standhaft (das hat aber nichts gemacht) - und  es hat Freude gemacht - und es sah gut aus - und wir waren ein bißchen stolz drauf, dass es eine interessante Ausstellung geworden ist...

 

Danke fürs Mitdenken, Mithelfen und die Unterstützung!


Eine Werkschau

"Kajuschel - MittelHochTiefHalbFlachHoch"

 

Wir laden ganz herzlich ein zu unserer

Ausstellung

Samstag 24. Juni 2017

12 - 16 Uhr

in der Kinderwerkstatt Neuhausen


1.6.2017 / Ausstellungs Vorbereitungen

Ich kajuschel, Du kajuschelst, Er Sie Es kajuschelt. Kajuschel auf dem Kopf. Als wir gestern kajuschelten...

Gleichzeitig wird unser kleiner Werkstatt Garten liebevoll gepflegt.


29.05.2017 / Ausstellungs Vorbereitungen 

Wir kajuscheln und experimentieren mit Materialien die wir so in der Werkstatt noch nicht verwendet haben.


16.5.2017 / Es kajuschelt!

Dieses Jahr machen wir mit bei der Stadtteilwoche Neuhausen und bereiten gerade eine Werkschau vor,  die am 24.6.2017 von 12:00 - 16:00 zu sehen sein wird. "Kajuschel - MittelHochTiefHalbFlachHoch".


23.2.2017 

Ästhetik als Lehre von der sinnlichen Wahrnehmung hat eine wichtige pädagogische und gesellschaftliche Bedeutung. Menschen, die ihre sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln, sie verfeinern und „bilden“, sind imstande – so ist zu hoffen - , die Welt als ästhetisch gestaltet und gestaltbar zu erfahren.

 

Daher ist Ästhetische Erziehung als Bildungsaufgabe ernst zu nehmen. Wir verstehen sie als eine Lebensgestaltungskompetenz und somit auch als wichtiges Instrument der Lebensbewältigung in unserer heutigen Gesellschaft mit ihren anspruchsvollen Herausforderungen.


23.7.2016 /  Sommerausstellung "Cupcake & Co" 

wenn ihr von der Ausstellung ein Video sehen wollt:     Hier klicken!

 

Weltraumstadt, Handhammerschrift, Explodierter Briefträgertroll, Cupcake, Can, 6 Monster, CLEPDJEB, Stegosaurus, Courage, VieleDingeVerklebeGerüst, Steinmixer, Neonsaturn, Sommer, Melone, Stern, Blumenmelone, Banana, Das bunte Oh, ohne Titel, Durchgeknallt, Buntes Durcheinander, KWS, Schrift-Zug, Grosses Sommerbild, Zwei Eulen, Eiffelturm, Versprühte Schiffe,

Meeresgrund, Blumenstrahlen, Bis zu 70 Metern, Schwein mit Mond, Villa Kunterbunt, Diebe, Schön am Strand, Tiger, Sommerfarben, Der Name, Loparn, F, Viermägenmonster, Monsterinsel, Urlaubsmonster, Duschmonster, Weißnichtmonster,

FerneWeltenmonster, Peace, Love, Ein Sauger, JV, Dickydicky, 276 Sauger, Strike, Karl Valentin, Burg mit Auto, Auto mit Koffer,Burg mit Fenster, Kleiner Stegosaurus, optische Täuschung, Ferien, Oh weh, Wow, Take Time, Aimer, Monfritt, Paul, MIFL.

 

Über hundert Besucher, gutes Wetter, nur wenige fliegende Pappen, interessante Gespräche, kurzes und langes Verweilen, aufmerksames Betrachten, Gemeinschaftsgefühl, schöne Rückmeldungen...

Danke allen Kindern, Eltern, Freunden und Mitarbeitern!


20.7.2016 / Vorbereitung Sommerausstellung

...noch drei Tage bis zur Ausstellungseröffnung - wir schwitzen!


11.7.2016 / Vorbereitung Sommerausstellung

Es sind noch elf Tage bis zur Ausstellung und es ist nicht so, dass uns langweilig wird. Ganz im Gegenteil! Es gibt noch so Vieles was wir tun wollen und müssen. Die großen "pieces" brauchen den letzten Schliff, der selbstgebaute Bauzaun ist beklebt und braucht noch die Besprühung, die Schriften auf den Pappen müssen teilweise noch verbessert werden, die Bildunterschriften (tags) wollen noch geübt, die Präsentation muss noch diskutiert werden... Und dann ist da noch unser HolzPappDingeKlebe-Objekt, das zwar beginnt Form anzunehmen aber noch viele Verklebungen benötigt. Huiiii!


5.7.2016 / Vorbereitung Sommerausstellung

Was ist eigentlich Graffiti? 

Graffiti kommt aus dem Lateinischen und ist die Pluralform von Graffito. Es bedeutet soviel wie Kratzbild und man könnte sagen, dass schon die ersten Höhlenmalereien somit zu dieser künstlerischen Ausdrucksform gehörten.

Es ist ein Sammelbegriff für Bilder, Schriftzüge oder Zeichen, die mit verschiedenen Techniken auf Oberflächen im privaten und öffentlichen Raum erstellt werden. Die modernen Graffiti entstanden mit den Anfängen des HipHop in den 70er Jahren in New York. Heute existieren verschiedene Formen von Graffiti:

Das Tag, gilt als Urform des Graffiti und ist, meistens jedenfalls, der Künstlername des Sprühers. Das Tag ist die schnellste Form der Graffiti und wird meistens mit einem Edding und seltener mit der Dose angebracht. Als Throw-Up wird eine große Flächenbemalung bezeichnet. Ziel dieser Graffitiform ist es, einen Namen mit möglichst wenigen Mitteln größtmöglich auf eine Oberfläche zu bringen. Hierbei werden die Wörter meist nur grob umrissen und anschließend genauso grob ausgefüllt. 

Der Character bezeichnet alle Figurationen die häufig als Beiwerk eines Styles (Wort) zu finden sind. Heute findet man eine Vielzahl verschiedener Arten wie zum Beispiel den sogenannte Old School Character die im alten Graffiti-Stil gesprüht werden. Meist sind sie in ihrer Form sehr einfach und abstrakt, enthalten Licht und Schatten und können in der Nähe der Comicfiguren angesiedelt werden. Im Allgemeinen werden Characters in Kombination mit dem Style Writing verwendet und dienen dazu, die Form bzw. den Ausdruck der Buchstaben zu verstärken, also die Aussage des Pieces zu unterstützen.