Weihnachtsprojekt 2014

Auch 2014 arbeiteten wir während der Adventszeit wieder an einem Weihnachtsprojekt, das in eine Installation münden sollte.


Thematisch befassten wir uns mit dem Thema "Wohnen": Häuser, Wohnungen, Einrichtungsgegenstände, Grundrisse und Städte beschäftigten uns inhaltlich. Praktisch entstanden wieder kleine Dinge zum Mitnehmen und Gemeinschaftswerke für die gemeinschaftliche Installation.


Das Material, das uns dafür begleitete war Gips. Außerdem Holz und Karton.

Und so entstand als Gemeinschaftsarbeit aus Gips und Karton die Stadt Bethlehem, die dann neben der Werkstattkrippe aufgebaut wurde. Unmengen von Einrichtungs-gegenständen wurden aus Holz gebaut, dann in Gips getaucht und fanden sich in getrocknetem Zustand wieder auf den individuellen Schattenbrettchen, auf denen vor die Einrichtungsgegenstände eine Kerze montiert war, die den Schatten des Mobiliars an die Wand wirft.

Aber sie fanden sich auch in den zahlreichen Kartons, in denen sowohl Zimmer (Badezimmer, Kaminzimmer, Palast, Stall von Bethlehem), als auch Arrangements unterschiedlicher Möbel zu entdecken waren.

Häufungen von Gegenständen, die einzelne Zimmer eines Hauses symbolisierten, rundeten die Installation, beleuchtet von vielen Kerzen und Lichtern, ab.