Speckstein

Speckstein ist ein natürlich vorkommender, massig oder schiefrig auftretender chemischer Stoff, der je nach Zusammensetzung als Mineral oder als Gestein gilt.

 

Speckstein war aufgrund seiner geringen Härte (Mohshärte = 1) und damit leichten Bearbeitbarkeit bereits im Alten Orient, Ägypten, China und Skandinavien ein beliebter Natur- und Werkstein, der überwiegend zu Siegeln, Skulpturen und verschiedenen Haushaltsgegenständen wie Behältern und Kochgeschirr verarbeitet wurde.

 

In der Kinderwerkstatt wird Speckstein von den größeren Kindern selbst zu handlichen Stücken mit einer gesonderten Steinsäge zugesägt. Die Bearbeitung ist eine langwierige und Ausdauer erfordernde Arbeit: Zunächst mit Raspeln (rau), dann mit Feilen (fein), später noch mit Schmirgelpapier und unter Wasser mit der Bürste wird der Stein bearbeitet, um dann auf ein zugesägtes Holzpodest geklebt und mit Politur eingelassen zu werden.

 

Für die Ausstellung wurden relativ große Stücke bearbeitet. Oftmals handelt es sich aber auch um sehr kleine Steine, die dann auch als Anhänger durchbohrt werden. Geübte Steinarbeiter wissen, dass dies nicht immer gelingt, da Einschlüsse den Stein beim Durchbohren brechen lassen.