Linoldruck

Der Linolschnitt ist eine graphische Technik, die im Hochdruckverfahren arbeitet und im Prinzip dem Holzschnitt gleicht, indem mit speziellem Werkzeug ein Negativmuster in das relativ feste Linoleum geschnitten wird.

 

Das fertige Negativmuster wird mit Farbe überwalzt und dann auf Papier gedruckt. Dabei wird die an den erhabenen Stellen haftende Farbe auf das Papier übertragen. Wie der Holzschnitt wurde er auch von expressionistischen Künstlern geschätzt.

 

Für die Ausstellung wurde nicht viel mit dieser Technik gearbeitet, es sind nur zwei Exponate zu sehen. Dies liegt einerseits an der relativ schwierigen Technik, die vor allem die größeren Kinder einsetzen können, sicherlich jedoch auch an der Tatsache, dass wir uns bereits während unseres  Weihnachtsprojektes 2009 mit dem Drucken in allen möglichen Variationen befasst hatten.