Weihnachtsprojekt 2016

"Macht hoch die Tür´, die Tor´macht weit..."

Im Sauseschritt gingen wir in die Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsprojekt. Auch wenn wir uns vorgenommen hatten nach der großen Sommerausstellung das Weihnachtsprojekt nur ganz klein zu halten ist es doch mehr Arbeit geworden als gedacht. Auf Wunsch der Kinder entstanden neue Krippenfiguren. Bethlehem (unsere Weihnachtsprojekt vor zwei Jahren) sollte erweitert und verschönert werde. Wir gipsten unzählige große und kleine Kartons zu Häusern, Pappröhren zu Türmen und Flaschen zu Kirchturmspitzen. Der Nachthimmel 2x4m wurde auf Pappbahnen gemalert, Leinwände mit Scherenschnitt-Architektur und Symbolen zur Weihnachtsgeschichte bestückt. Viele kleine Türen und ein großes Tor wurden aus Holz und Pappe gebaut. Daneben gab unser Brennofen das Beste und brannte gefühlte tausend Schüsseln, Tassen, Engel, Sterne...Wir machten wieder selbst Geschenkpapier,  kräuselten unzählige Geschenkbändchen und hatten doch immer wieder  Zeit um die Kerzen auf unserem Adventsbrett anzuzünden und ein kleines bisschen Ruhe einkehren zu lassen.