Weihnachtsprojekt 2013

In diesem Jahr waren die Hirten der Weihnachtsgeschichte unser Ausgangspunkt für das Weihnachtsprojekt: die Krippe der Kinderwerkstatt aus dem Weihnachtsprojekt 2009 sollte dafür restauriert und mit neuen Schafen bestückt werden, aber auch eine neue „Weide“ sollte erstellt werden.

 

Der Begriff „Weidescheit“ wurde für die Kinder geläufig, denn jeder baute sich auf ein eigenes Holzscheit eine kleine Weidelandschaft mit Feuerstelle, Bäumen und Schafen.

 

Alle Gruppen zusammen arbeiteten an der großen Installation zu unserem diesjährigen Thema: es entstanden ein wunderschöner Wald aus Holz und riesigen Käseschachteln und eine Feuerstelle mit besonderen Holzscheiten (aus vielen kleinen zersägten und unterschiedlichen Holzarten).

 

So beschäftigten wir uns viel in Theorie und Praxis mit dem Thema Holz und genossen dann unseren Sitzkreis um die erleuchtete Feuerstelle, als in der Woche vor den Ferien die Weihnachtsgeschichte vorgelesen wurde.